rennmäuschen divers

Austausch über allgemeine Rennmaus-Themen
carin
Knirpsmaus

rennmäuschen divers

Beitragvon carin » Samstag 25. April 2015, 18:00

Überall sagt man, jetzt frisches Grün zu reichen. Meine Züchterin ist strengstens dagegen, es könnte eine infizierte Feldmaus darübergelaufen sein. Wie stehen Sie dazu. Welche Pflanzen sind immunsystemstabilisierend? Habe darüber bei facebook gelesen, aber die sprechen nicht mit mir, weil ich keine pn schreiben kann. Hinsichtlich des Beitrages Filou meine frage, welche Mäuschen werden sechs Jahre alt? Ich habe Zwillinge, ist es normal, daß diese einen völlig unterschiedlichen Charakter aufweisen, die eine dominant?

Kenshin
Hausmaus
Re: rennmäuschen divers

Beitragvon Kenshin » Sonntag 26. April 2015, 17:26

Hallo Carina, womit soll sich die Feldmaus infiziert haben?

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Sonntag 26. April 2015, 18:33

Hallo, ich weiß nicht womit. Aber ich bin völlig verunsichert, ich will ja alles richtig machen für die Minis. Darf man frisches Grün geben? Bei Euch sitzen ja auch infizierte Mäuse, natürlich weiß ich nicht, woher die das haben. Ich bitte einfach nur um Rat.

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Sonntag 26. April 2015, 21:34

Hallo Carina, was meinst du mit "bei euch sitzen auch infizierte Mäuse"? Inwievern sind unsere Mäuse infiziert und womit?

Frisches Grün wird von Rennmäusen sehr gut angenommen. Sie freuen sich über Geäser, Blumen, Blätter und Zweige. Es gibt aber auch Giftpflanzen. Darum füttere nur das, was du als für Use verträglich kennst.

Die Gräser- und Blumen-Liste im Mäuseasyl-Farbmaus-Wiki gilt auch für Rennmäuse. Infos zu Zweigen und Blättern findest du hier. Mit den Infos kannst du dich in der Natur austoben - dort, wo Hunde nicht hinmachen und weder gedüngt, noch Pestizide und Gifte ausgetragen werden.

Du kannst die Pflanzen mit Wasser abspülen, bevor du sie den Mäusen gibst, um Parasiten wie Milben oder Flöhe herunterzuwaschen. Wenn du bei Zweigen ganz sicher gehen möchtest, kannst du sie mit kochendem Wasser übergießen. Moose und Flechten sollten von Zweigen möglichst abgeschabt werden.

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Sonntag 26. April 2015, 22:45

Danke für die ausführliche Antwort. Mit infizierten Mäusen meinte ich die leu..., ich weiß nicht mehr wie es heißt, die auch ein artgerechtes Leben bekommen. Ich finde Ihre Arbeit ganz, ganz toll, vor allem, daß man sich, wie ich jetzt, Hilfe und Informationen holen kann. Noch eines, ist es normal, daß sich Zwillinge völlig unterschiedlich entwickeln, eine Maus dominant ist? Ihr seid alles in allem einfach nur ein Traum!

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Sonntag 26. April 2015, 23:01

Nachsatz, Kräuter wie Petersilie, Thymian etc kann ich doch auf dem Markt als Pflanze kaufen und so selbst züchten, oder? Giersch, dieses furchtbare Unkraut kann ich auch züchten. Ist das ok?

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Montag 27. April 2015, 08:31

Hallo,

Mit Petersilie und Thymian musst du vorsichtig sein. Petersilie darfst du nur in Maßen geben. Was ich immer ganz gern mache, ich einen Tontopf mit ungedüngter Kokoserde zu füllen und darauf Kleintiergras aus zusehen. Sobald alles gut durchgewurzelt ist den kleinen ohne Topf geben. Hier wird das heiß und innig geliebt.
Als Frischfutter kannst du auch Salat kaufen.
-Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.-
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Montag 27. April 2015, 10:25

Hallo, Kleintiergras ist doch Katzengras,, oder? Sie lieben Möhrengrün und Kohlrabiblätter, das, was ich den Kaninchen gebe, ist das ok? Spinat mögen sie nicht. Kann man von Löwenzahn die frischen Blüten geben? Ich geb ihn immer nur getrocknet.

jubbel
Vereinsmitglied

Beitragvon jubbel » Montag 27. April 2015, 11:19

Hallo Carin, zu den Leukosemäusen. Diese Leukoseform ist zwar ansteckend für Farbmäuse, jedoch kann damit keine andere Mäuseart ansteckt werden. Der Errege ist nur kurzzeitig außerhalb des Wirtes lebensfähig. Wenn man die Pflanzen abspühlt und gut abtupft/abtrocknet und dann noch ne Stunde liegen lässt kann nix passieren.

Zu deinen Rennmäusen. Ja auch Zwillinge entwickeln sich unterschiedlich. Es gibt ja einige und zweieiige Zwillinge. Aber selbst bei Eineiigen, sind auch beim Menschen die Personen unterschiedlich. Der eine mag lieber lesen, der nächste eher am Computer zocken, der eine hat ne aufbrausende Art, den anderen kann man nicht aus der Ruhe bringen.

Genauso sind Mäuse auch. Jeder hat einen individuellen Charater.

Ja Löwenzahnblätter kannst du geben, aber noch besser werden Sie die Blüten finden.

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Montag 27. April 2015, 14:03

Bei Pflanzen aus dem Laden, auch bei Kräutern, Gemüse etc., achte darauf, dass sie nicht gedüngt, mit Pestiziden oder mit Giften behandelt sind. Aktuell werden die Felder z.B. mit Mäusegiften versetzt, weil die Feldmauspopulationen durch den lauen Winter explodiert sind.

Generell alles, was du an Gemüste und Pflanzen kaufst oder aus der Natur holst, gut abwaschen.

Löwenzahn und Gänseblümchen finden Mäuse klasse - mit Blüte, Stiel, Blatt und Wurzel. [maus_herz]

Mäuse lieben ganz besonders die Wurzeln von Pflanzen (egal ob Kräuter oder Gräser). Sie lieben es, die Erde zu durchwühlen und Wurzeln auszubuddeln. Sonnenblumen sind der Hit. Es wird den Mäusen großen Spaß machen, wenn du Gräser und Kräuter selber in ungedüngten Kokoshumus anpflanzt. In Erde von draußen können Parasiten sitzen und die normale Blumenerde aus dem Handel ist gedüngt - beides verwende bitte nicht, wenn du selber etwas anpflanzt. Im Zoohandel bekommst du ungedüngten Kokoshumus.

Die Farbmaus-Leukose ist (nach aktuellem Wissenstand) wirtsspezifisch und kommt dadurch in der Natur nicht vor. ;)

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Montag 27. April 2015, 14:31

Daaaaaaaanke, auch im Namen meiner Minis und liebe Grüße

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Montag 27. April 2015, 21:37

Ich habe meinen Mäuschen eben aus dem Garten des Altenheimes, keine Hunde etc, Löwenzahnblüten mitgebracht, sie haben sich sehr gefreut und bedanken sich herzlich bei Euch.

Eben habe ich eine verzweifelte Rennmausbesitzerin an Euch verwiesen.

Gut, daß es Euch gibt

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Montag 27. April 2015, 21:37

Ich habe meinen Mäuschen eben aus dem Garten des Altenheimes, keine Hunde etc, Löwenzahnblüten mitgebracht, sie haben sich sehr gefreut und bedanken sich herzlich bei Euch.

Eben habe ich eine verzweifelte Rennmausbesitzerin an Euch verwiesen.

Gut, daß es Euch gibt

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Freitag 1. Mai 2015, 23:23

Hallo, ich habe eine neue mittelschwere Katastrophe. Eines meiner beiden Mäuschen zerbeißt mit Wonne Toipapierrollen. Dagegen ist ja nichts einwenden. Aaaber es trägt die Schnipsel zum Freßnapf un legt sie auf das Futter. Ich habe Angst, daß das andere Mäuschen das Futter dann nicht mehr findet. Am Futter kann es nicht liegen, sie bekommen Rodipet, was sie von Anfang an als Babys schon beim Züchter bekamen. Also keine Umstellung. Sobald ich es sehe, nehme ich die Schnipsel weg, aber nachts kann ich nicht daneben stehen.

Skadio
Vereinsmitglied

Beitragvon Skadio » Samstag 2. Mai 2015, 01:01

Hallo.
Warum sollte die Maus das Futter nicht finden? Ist sie krank?
Mäuse verstecken oft ihr Essen, aber da sie sich ohnehin eher auf Nase statt Auge verlassen, ist das kein Problem.
Viel verstreuen das Futter auch im Käfig, damit Maus richtig suchen muss. [maus_zwinker]

Zurück zu „Rennmäuse allgemein“