Gruppe wird nicht harmonisch

Austausch von Fragen rund um die Vergesellschaftung von Farbmmäusen
Simone269
Knirpsmaus

Gruppe wird nicht harmonisch

Beitragvon Simone269 » Mittwoch 1. Juli 2015, 18:38

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine 6 Mädels einfach keine harmonische Gruppe wird und es immer wieder zu kleinen Streitereien kommt.

Ich habe im Januar 2 Mäuse aus dem Tierheim geholt, diese beiden sind jetzt ca. 1 Jahr alt. Beide zutraulich und sehr lieb. Zu den beiden habe ich dann im Mai 4 weitere Mäuse dazugeholt, aus dem mäuseasyl in dachau. Die VG hat anfangs auch gut geklappt, allerdings gab es dann plötzlich immer kleinere Jagden durch den Käfig, zwischen den alten und den neuen Mäusen. Die neuen sind zwischen 3 und 6 Monate alt. Nachdem es nicht besser wurde, habe ich die VG komplett von vorn gestartet und alles ganz langsam gemacht, erst TB, dann kleiner Teil vom Käfig und dann immer größer usw. Es war auch alles friedlich. Aber als ich versucht habe Inventar in den Käfig zu geben, ging das Gezanke von vorne los. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, bin am überlegen ob ich 2 Kastraten dazuhole.
Hier die Beschreibung der einzelnen Mäuse, sind alles Mädchen, nicht von den Namen verwirren lassen ;)
Jack: sehr ruhige Maus und intelligent, vorsichtig, bester Freund von Chester. Jack wurde von Aled anfangs oft gejagt, hat sich jetzt gelegt
Chester: war als Jack und Chester noch allein waren ranghöher, wird gerade von Jared öfter gejagt, sehr zutraulich, versteht sich sonst mit allen anderen prima
Jared: sehr dominante Maus, hat von Anfang an sich durchgesetzt ranghöchster zu sein, klopft oft mit dem Schwanz
Aled: bis auf die Rangeleien mit Jack unauffällig
Gustav und Brendon: sehr scheu, rangniedrig, müssten die jüngsten Mäuse sein
Alle Mäuse kuscheln den ganzen Tag zusammen im Nest. Wenn es Streit gibt dann abends wenn sie aktiv werden. Die Rangeleien sind gefiepe mit teilweise kurzen jagden durch den Käfig. Aber schon eine Minute später kuscheln sie wieder und putzen sich gegenseitig. Alle Mäuse sind gesund.

Kennt das wer? Kann mir hier wer noch Ratschläge geben?
Danke im Voraus!!!

jubbel
Vereinsmitglied

Re: Gruppe wird nicht harmonisch

Beitragvon jubbel » Mittwoch 1. Juli 2015, 19:50

Hallo hier im Forum.

Also die Jungspunte von 6 Monaten sind gerade in der "Ich teste mich im Leben aus Fase" daher auch das ab und an gerangel.

Das mit dem Neustart der VG war ne gute Sache. Was für Inventar wolltest du denn reinstellen?

Kann jede Maus in jede Ecke vom freigegebenen Bereich oder beginnt das Jagen sobald eine Maus eine unsichtbare Grenze im Gehege überschreitet?

LG jubbel

Simone269
Knirpsmaus

Beitragvon Simone269 » Mittwoch 1. Juli 2015, 20:20

Ich wollte mit einem Häuschen anfangen. Nein, jede Maus kann hin wo sie möchte. Mittlerweile haben sie die gesamte Fläche, da das abtrennen sehr kompliziert war und das Verhalten unabhängig von der Größe ist.

jubbel
Vereinsmitglied

Beitragvon jubbel » Donnerstag 2. Juli 2015, 08:38

Versuch es mal mit einer Weidenbrücke, da kann keiner sagen es ist meins und sie können immer rein und raus ohne das einer den Zugang bewachen kann. Also die Weidenbrücke nicht in eine Ecke direkt stellen sondern etwas mittiger so das mindestens 10 cm Abstand zur Wand ist von allen Seiten. Das kann zum Anfang etwas gefiepe geben aber das sollte es dann auch schon gewesen sein.

Simone269
Knirpsmaus

Beitragvon Simone269 » Donnerstag 2. Juli 2015, 22:26

Ja das ist eine gute Idee. Hilft leider nur nicht gegen die Streitereien. Jared jagt Chester, Aled jagt Jack.

jubbel
Vereinsmitglied

Beitragvon jubbel » Freitag 3. Juli 2015, 07:45

Wie oft jagen Sie sich denn ungefähr am Tag?

Du schreibst oben Aleg und Jack das jagen hat sich gelegt und jetzt schreibst du sie jagen sich nocht.

Simone269
Knirpsmaus

Beitragvon Simone269 » Freitag 3. Juli 2015, 11:06

Ja zwischen den beiden war es lange Zeit Friedrich, gestern ging es wieder los. Abends, nachdem sie aktiv sind und ich noch wach bin so 3-4 mal. Was ist wenn ich schlafe weiß ich natürlich nicht.

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Freitag 3. Juli 2015, 15:40

Konntest du beobachten, ob es ein "Auslöser" gab? Zum Beispiel etwas leckeres zum Futtern, was die andere klauen wollte oder etwas ähnliches?
-Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.-
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

Simone269
Knirpsmaus

Beitragvon Simone269 » Freitag 3. Juli 2015, 16:03

Nein es gibt keinen Auslöser. Es passiert plötzlich.

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Sonntag 26. Juli 2015, 19:50

[flucht] Sorry, dass ich nicht reagiert habe. War leider im Stress.

Wenn eine Gruppe noch nicht richitg harmonisch ist und es keinen Auslöser gibt, kann es EVENTUELL sein, dass die noch ihre Rangfolge aus machen oder neu ausmachen.
Wird denn jemand ausgeschlossen?
-Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.-
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

Simone269
Knirpsmaus

Beitragvon Simone269 » Dienstag 28. Juli 2015, 21:41

Hey, kein Problem.
Aktueller Stand: Jared und Aled sind weg, dafür hab ich jetzt 3 kastraten in der Gruppe. Die 3 neuen haben sich super eingegliedert. Zwei Mädels zicken sich noch gegenseitig an: Jack und Brendon. Hoffe das legt sich von selbst. Oder hast du irgendwelche Tipps?

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Mittwoch 29. Juli 2015, 07:43

Wenn sie sich schon während der Vergesellschaftung anzicken, geh einen oder, wenn erforderlich, mehrere Schritte zurück, bis sich der Streit legt. Dann wartest du einige Tage und beginnst mit dem nächsten Vergesellschaftungsschritt. Immer langsam. =)

Haben sich die Mäuse vor der Vergesellschaftung über ein, zwei Wochen aklimatisiert? Das klingt, als wären sie mit ihrem Streit-Stress in die Zusammenführung gestartet. Dann bessert sich das Verhältnis eher nicht.

stefanie
Vereinsmitglied

Beitragvon stefanie » Mittwoch 29. Juli 2015, 11:15

naja, grundsätzlich sind mMädels in dem Alter einfach alle "selber groß" und wollen außer denen, die sie von früher kennen, keine vor der nase haben bzw. nehmen die Änderung als grundsätzliche Aufforderung zur Neuaushandlung der Ränge.
Und dann hängt's schlicht davon ab, ob die Charakter sich einigen können oder nicht. Bei manchen kann man auf klein zurück (ja, das unterdrückt's meist) so oft man will - sobald wieder größer sagen die "Aber nicht unter der und der! Denen zeig ich's!"

(Kastratentrupp zu Mädelstrupp läuft dagegen meist glatt)

Simone269
Knirpsmaus

Beitragvon Simone269 » Mittwoch 29. Juli 2015, 21:08

Also die zwei Mädels die sich anzicken, kennen sich ja schon seit Juni und haben noch nie vorher Stress gehabt. Erst jetzt. Die Jungs sind super, haben sich gleich integriert.

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:29

Jungs sind eh die besseren Farbmäuse. [maus_prost] *Mäusejungs lieben tu*

Zurück zu „Farbmaus-Vergesellschaftung“