Hilfe! Haarlinge?

Austausch von Fragen rund um Ernährung, Gesundheit und Krankheiten von Farbmäusen. Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Eileen
Knirpsmaus

Hilfe! Haarlinge?

Beitragvon Eileen » Freitag 14. August 2015, 14:40

Hallo :)
Ich habe ein großes Problem. Meine mäuse haben parasiten die auf die wohnung übergegangen sind.
Die Tierärztin meint es wären Haarlinge aber da bin ich mir nicht sicher denn sie krabbeln nicht nur im Käfig sondern auch an den Wänden meines Wohnzimmers. :(
Der Käfig ist ein Eigenbau aber da er nicht mehr bewohnbar War steht er jetzt in der Garage. meine mäuse leben in einer "Übergangslösung".
Sie wurden mit stronghold behandelt und ich will als nächstes das Wohnzimmer mit einem Fodder vernebeln.

Da die parasiten aber nicht auf dem Tieren leben sonderndrumherum (in meinem Wohnzimmer :( ) habe ich mich gefragt ob die Tierärztin sich geirrt hat uns es sich vielleicht um rote vogelmilben handelt. Allerdings finde ich nicht das sie so aussehen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Kenshin
Hausmaus
Re: Hilfe! Haarlinge?

Beitragvon Kenshin » Freitag 14. August 2015, 14:51

Hallo Eileen, [maus_prost]

erst mal: ruhig Blut. Du kriegst das hin. =)

Die Parasiten wegzukriegen ist mit viel Arbeit verbunden, aber nicht unmöglich. Da ich auf dem Gebiet Haarlinge, Vogelmilbe etc. kein Experte bin, überlasse ich das Thema identifizierung und die Art der Umgebungsbekämpfung (ich denke, Ardap könnte es tun) anderen.

Wann wurden die Mäuse gespottet?

Sitzen die Mäuse in Einstreu? Wenn ja: Setz sie auf Zellstoff und gib ihnen Häuschen aus Pappe. Das alles wird täglich gewechselt und der Käfig jeden Tag ausgewaschen und ausgekocht (z.B. mit einem Dampfreiniger). Desinfizieren wäre auch super - allerdings weiß ich nicht, welches Desinfektionsmittel gegen diese Parasiten hilft.

Du kannst einen breiten Streifen doppeltes Klebeband um den Käfig herumkleben. Darauf bleiben alle wandernden Parasiten kleben.

Der Raum, in dem die Mäuse stehen, wird mehrmals hintereinander - am besten parallel zur behandlung der Tiere (falls du weitere im Haus hast, behandle sie bitte auch) komplett gereinigt und mit einem Gift eingesprüht - auch Möbel etc. Hier kann dir TerrorZwerg die Anwendung von Ardap erklären. Das Mittel wirkt sehr gut, ist aber für Mensch und Tier nachhaltig gesundheitsschädigend. Deshalb ist eine richtige Anwendung sehr wichtig.

Dann wäre es gut, wenn du den Käfig erst mal in einen leicht zu reinigenden Raum stellst, damit du auch diesen täglich durchwischen und ausdampfen (so du die Möglichkeit hast) kannst. Z.B. das Badezimmer.

Zurück zu „Farbmaus-Gesundheit“