rennmäuschen divers

Austausch über allgemeine Rennmaus-Themen
Skadio
Vereinsmitglied

Re: rennmäuschen divers

Beitragvon Skadio » Sonntag 23. August 2015, 18:33

Zu Wurzeln aus der Aquaristik gibt es hier informationen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/wurzeln?s[]=wurzel
Ich habe bei den Rennern und anderen Mäusen lieber Korksachen genommen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kork?s[]=kork
oder auch Knabberäste:
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/aeste

Dass getrocknete Insekten die Speiseröhre verletzten können habe ich noch nie gehört. [maus_frage]
Sicher ist es theoretisch möglich, dass ein extrem scharfkantiges Stück Nahrung oder ein Holzsplitter zu Verletzungen an der Speiseröhre führen kann, aber Leben ist mit Risiken behaftet, wenn man alles unterlassen würde, was gefährlich ist, sollte man das Bett, bzw das Nest nicht mehr verlassen.
Unfälle passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Dieses Forum ist leider nicht so bekannt, daher ist auch nicht so viel los.
Schönen Sonntag.

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Sonntag 23. August 2015, 20:29

Danke und einen schönen Sonntagabend

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Dienstag 25. August 2015, 10:04

Hallo, ich habe gerade gehört, daß zuviel Eiweiß das Tumorwachstum fördere...? Ich gebe in Maßen, vier bis fünf Viecher die Woche, meine sind neun Monate alt. Ist das ok, und wenn sie adult sind, weniger? zu wenig ist ja auch nicht gut....

jubbel
Vereinsmitglied

Beitragvon jubbel » Dienstag 25. August 2015, 21:32

Also du kannst ganz normal die Tiere mit Eiweißfutter füttern. Wo man aufpassen sollte ist bei Mehlwürmern weil die sehr fetthaltig sind und die Tiere dann schnell dick werden können. Sonst Heuschrecken und Grillen oder Schaben, Backflokrebse kann man alles füttern.

Manche Tiere neigen zu Tumoren aber das wird nicht durch das Eiweißfutter gefördert sondern liegt in den Genen und die kann man nun mal nicht ändern. Bei Mäusen egal welcher Art sollte man sowieso immer bei den regelmäßigen Kontrollen schauen ob sich irgendwo vielleicht ein Knubbel gebildet hat.

Dann schauen ob es nur ne Verletzung ist oder ob es vielleicht doch nen Tumor werden könnte. Tumore die früh erkannt werden können meist gut opperiert werden. Aber wie gesagt, das ist von den Genen abhängig nicht von der Ernährung mit Eiweißfutter.

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Dienstag 25. August 2015, 22:58

Ich danke Euch. Da wird bei facebook hin- und herdiskutiert, keiner weiß was, aber jeder sagt was, statt direkt die kompetenten Fachleute zu fragen. Ich hatte mir auch selbst jetzt wirklich Sorgen gemacht. Ihr seid einfach nur genial!!!!!!!!!!!!!

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Mittwoch 26. August 2015, 19:09

In der veganen Bewegung wird teilweise behauptet, Fleisch löse Krebs aus, Milch Osteoporose etc. Richtig belegen kann dies niemand und Studien sind immer mit VOrsicht zu genießen.

Apropos Vorsicht: Erfahrungsgemäß sind Facebookgruppen für den Wissensaustausch zu Mäusen nicht geeignet. Dort diskutieren meist Leute mit sehr wenig Erefahrung und vorgefasster Meinung mit gefährlichem Halbwissen. Dazu wollen sich einige mit ihren Ansichten profilieren/Aufmerksamkeit bekommen. Daher mein Tipp: Halte dich von Gruppen auf Facebook bzgl. Wissen und Erfahrung fern, lies die Mäuse-Wikis der Mausebande, Diebrain, Mäuseasyl und besuche unser Forum und das der Mausebande (mausebande.com). Dort ist das WIssen fundierter, da dort Menschen aus dem Tierschutz unterwegs sind, die seit Jahren mit Mäusen arbeiten. Heißt: Sie haben immer wieder wechselnde Bestände mit neuen Charakteren, Auffälligkeiten, Krankheiten und erweitern ihren Erfahrungsgrad schneller als Halter, die in ihrem Leben nur drei, vier oder fünf Generationen Maus haben und sich für erfahren halten - es im Endeffekt aber nicht sind. Jeder lernt ständig dazu, niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber im sozialen Netz Facebook wird erschreckend viel Halbwissen und Unsinn verbreitet.

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Mittwoch 26. August 2015, 20:59

Ja, da haben Sie vollkommen Recht. Ich bin auch nicht generell im Mäuschenbereich unterwegs. Dies war eine Diskussion, die da nicht hingehörte, auf my-second-life, also dort, wo Labortiere, vornehmlich Ratten und Meerschweinchen gerettet werden. Da war einer unterwegs mit einer einzelnen Maus, für die er Anschluß suchte und die Diskussion ist dann ausgeartet und ich hab mir Sorgen gemacht. Ich weiß inzwischen, daß Euer Fachwissen und Eure Hilfe das beste ist, was einem Mäuschenhalter passieren kann. Facebook hinsichlich Mäuschen habe ich schon lange ausgegeben. Aber, danke nochmal für die ausfürliche Zuschrift und das Bemühen um die Minis.

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Montag 31. August 2015, 11:45

Hallo carin,

du kannst Mäusehalter oder Anfänger/Einsteiger gern auf dieses Forum hinweisen. Hier finden sie Anschluss und Hilfe (so sie wollen). =)

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Montag 31. August 2015, 12:55

Hallo, das mache ich eifrig und gerne. Nur manche kommen nicht rein bei Euch. Siehe hierzu Diskussion auf my-second-life. Wollte das rumraten beenden, hab an Euch verwiesen, man konnte es nicht. Ich finde Euch so toll, daß ich es immer empfehle. Liebe Grüße von Eurer Anhängerin Carin

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Montag 31. August 2015, 15:44

Hallo Ihr tollen Mäusehelfer, da ist grad ein Notfall auf my-second-life, vier Mausebabys und Mama tot. Ich hab Euch zwar genannt, weiß aber nicht, ob die Euch finden. Könntet Ihr Euch da mal einschalten???? My-second-life ist eigentlich für Tiere aus dem Labor, der Notfall wurde aber eben dort gemeldet. Liebe Grüße

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Dienstag 1. September 2015, 14:23

Schick den Hilfesuchenden einfach den Forenlink: http://forum.maeusehilfe-ev.de/

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Dienstag 1. September 2015, 14:35

Ok, mach ich demnächst. Ich bin zwar ganz selten auf Mäuseseiten unterwegs, weil da doch nur Halbwissen ist, Ihr wißt es immer besser, aber viel auf my-second-life und, wie man sieht, verirren sich dort Mäusenotfälle, die da nicht hingehören. Liebe Grüße Carin

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Mittwoch 30. September 2015, 21:50

Hallo Ihr Lieben, auf Rennmaus Freunde, Facebook sitzt ein Problem. Eine dreizehnjährige, *Name entfernt*, hat von ihrer Mutter eine Rennmaus bekommen. Diese Maus hat nun einen Tumor und die Mutter weigert sich, die Maus behandeln zu lassen. Ich habe ihr geschrieben, sie möchte sich an Euch wenden, aber sie sagt, das sie sich nicht traut. Was kann man tun??????????¿

Frage in eigener Sache, dürfen die Minis ganz ganz wenig getrocknetes Obst? Was haltet ihr von Safe BRD? Eine Einstreu.

Liebe Grüße Carin

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Donnerstag 1. Oktober 2015, 09:28

Liebe Carin,

in diesem Thread geht es um Fragen zu deinen Rennmäusen. Bitte halte den Thread der Übersicht halber intopic und wende dich mit Offtopic-Themen in anderen Threads im entsprechenden Forenbereich an uns.

Zur Rennmaushalterin: Den Namen haben wir aus Datenschutzgründen entfernt. Minderjährige dürfen keine Haustiere besitzen. Die Rennmaus gehört den Eltern. Wenn diese dem Tier die notwendige tierärztliche Versorgung nicht gewähren, ist dies ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und kann bei Anzeige mit mehreren tausend Euro Strafe geahndet werden. Du kannst den Fall zur Anzeige bringen bzw. das zuständige Veterinäramt informieren. Auch ist die Einzelhaltung von Mäusen verboten und ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ein solcher Fall wird auch als psychische Kindesmisshandlung verstanden, weshalb hier auch das Jugendamt eingeschaltet werden kann.

Die Halterin kann uns eine E-Mail an info[at]maeuseasyl-verein.de senden und uns die Problematik schildern, damit wir eine Lösung finden können.

Wer jedoch aus reiner Bequemlichkeit sein Tier loswerden oder zu Tode quälen möchte und sein Kind derart unter psychischen Druck setzt, den unterstützen wir dabei selbstverständlich nicht.

Skadio
Vereinsmitglied

Beitragvon Skadio » Donnerstag 1. Oktober 2015, 11:40

Ganz wenig Obst ist in Ordnung. Es hat einen hohen Zuckergehalt und da Renner bei zu reichhaltiger Ernährung zu Diabetes neigen, zur sehr selten füttern.
Vermute das soll Save Bed heißen?
http://www.amazon.de/gp/product/B004FGA ... entries*=0

Das ist ein tolles Material für den Nestbau. Alle meine Mäuse bekommen das und nehmen es sehr gerne an, kann ich nur empfehlen.

Zurück zu „Rennmäuse allgemein“