Hallo aus Hessen

Du bist neu im Mäuseasyl-Forum? Hier kannst du dich vorstellen.
StevieHall
Knirpsmaus

Hallo aus Hessen

Beitragvon StevieHall » Samstag 31. Oktober 2015, 11:44

Hallöchen,

ich bin Jenny, 24 Jahre alt und komme aus Bad Camberg (zwischen Frankfurt/Main & Limburg/Lahn). Ich bin Kauffrau im Großhandel, allerdings in der Buchhaltung. Wohne noch zu Hause und habe sicherlich großes Glück mit meinen Eltern (siehe nächster Absatz :D ).

Aktuell leben hier 2 Kaninchen, 7 Meerschweine (davon 2 meiner Schwester) und 2 Rennmausmädels, die momentan in VG sind. Wir (meine Mutter, meine Schwester & ich) "arbeiten" momentan an meinem Vater, dass wir noch 6 Farbmausmädels aus dem Tierheim einziehen lassen, in die hab ich mich verliebt, als wir letzte Woche die eine Rennmaus dort abgeholt haben. [maus_herz]

Die Kaninchen leben seit Ende Mai hier, halte allerdings seit 2002 durchgehend Kaninchen. Nachdem ich 7 Jahre meine Senioren hatte (sind mit 3 J. bzw. 3 1/2 Jahren hier eingezogen und beide im Mai verstorben), wollte ich eig. keine mehr, aber es gibt ja soo viele Notfellchen... Die jetzigen beiden sind im Sommer 2012 geboren und vorallem Tommy, der Kastrat, natürlich ne andere Nummer als 2 alte Kaninchen. Emma, die Häsin, ist etwas schüchtern, ich vermute aber, dass sie schlecht sieht (bewegt sich eher sehr vorsichtig) grade bei neuen Dingen.
Die beiden leben auf ca. 7 qm in Innenhaltung.

Meerschwiene haben wir seit August 2007. Meine Schwester wollte schon ewig welche und dann war ein Wurf im Tierheim. Also hin, zwei Böckchen reserviert und kurz vor Abholung rief das TH an, dass ein Mädel über bleibt, ob wir sie auch nehmen wollen. Ansonsten müssten wir warten, bis sie vermittelt ist, damit sie nicht allein bleibt. Leider (oder zum Glück... wie man es sieht) hat unser damaliger TA eine Kastrafrist von 2-3 Wochen gesagt. Und schon wurden aus 3 Wutzen 6... Die letzte von den ersten 6 ist im Mai 2014 verstorben, also mit 6 1/2 Jahren.
Wie das so ist: Einer stirbt und (mindestens) ein neuer zieht ein. So hatten wir durchgehend immer 6-7 Meerschweine. Momentan sind es, wie gesagt, 7. Die älteste, Gipsy, ist 6 Jahre alt und lebt seit 2010 hier, hat seit 3 Jahren Zahnprobleme, aber mit einer Zahntierärztin (die letztes Jahr ihre Praxis eröffnet hat) haben wir das gut im Griff. Die jüngste, Leila, ist 1 Jahr 4 Monate alt. Alle anderen sind dazwischen.
Die Wutzen haben einen ca. 3,7 qm ebenerdigen Eigenbau.

Rennmäuse habe ich seit Februar 2007. Damals hatten Bekannte einen Unfallwurf und ich hab zwei "Böckchen" bekommen. Nach 4 Monaten haben die beiden "Böckchen" sich überlegt, mal Nachwuchs zu bekommen (oder die Bedingungen passten dann, sie lebten Anfangs in nem 50x30 cm Hamsterkäfig (der für Hamster natürlich auch zu klein ist!) und zogen dann in einen 100x60x60 cm "Chinchillakäfig"). Ich war grade auf der Rückfahrt von der Abschlussfahrt und bekam ne SMS von meiner Mutter "Im Käfig piepst es" [panik]
So gab es 2 Würfe, der erste musste leider ins TH (da haben wir dann auch ne Meerschweine entdeckt) und den zweiten haben wir komplett behalten. Gab dann eine 6er Gruppe Jungs und eine 3er Gruppe Mädels. Bei den Mädels gabs recht schnell Zoff, eine ist verstorben und die anderen beiden mussten jeweils eine neue Freundin bekommen. Bei den Jungs wurden nach nem Jahr 2 verbissen und die zogen dann in ein neues Zuhause. Die anderen 4 blieben friedlich zusammen. Der älteste von denen wurde fast 4 Jahre alt und das bei Inzucht seit wahrscheinlich Generationen.
Joar, momentan läuft VG 15, Tess wohnt seit 2 Monaten bei mir, ist fast 10 Monate alt und eine Schwarz-Kragenscheckin. Die kleine aus dem TH hat noch keinen Namen (will erstmal abwarten, ob die VG klappt), Alter wurde vom TH auf 2 Jahre geschätzt & in nem Forum auf 4-6 Monate und sie ist eine Goldfüchsin. Sie wurde in einem Koffer unter einer Brücke gefunden und erst für eine Bombe gehalten [mecker] Entsprechend scheu war sie am Anfang, hat sich jetzt allerdings schon deutlich verbessert. Jetzt muss nur noch die VG klappen.
Wenn sie dann zusammen sind, dürfen sie ein 120x40x50 cm Aqua umziehen und in ein paar Wochen gibst dann einen 120x40x40 cm Aufstaz dazu (den gibts schon, allerdings ist ja grade bei Rennern nach einer VG weniger erstmal mehr).

LG

Skadio
Vereinsmitglied

Re: Hallo aus Hessen

Beitragvon Skadio » Samstag 31. Oktober 2015, 12:07

Hallo und willkommen hier!

Dich gibt's doch in der Mausebande auch, oder? [maus_zwinker]

stefanie
Vereinsmitglied

Re: Hallo aus Hessen

Beitragvon stefanie » Samstag 31. Oktober 2015, 12:29

ja, nicht wahr?