rennmäuschen divers

Austausch über allgemeine Rennmaus-Themen
carin
Knirpsmaus

Re: rennmäuschen divers

Beitragvon carin » Donnerstag 1. Oktober 2015, 14:04

Danke Ihr Lieben für die Antworten. Liebe Grüße Carin

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Donnerstag 1. Oktober 2015, 17:15

Seit einer Stunde haben meine Kleinen nun safe BRD. Sie machen ganz begeistert damit herum. Ich habe ihnen aber ganz ehrlich gesagt, dassie das nur Euch zu verdanken haben!!!!!! In diesem Sinne liebe Grüße

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Samstag 31. Oktober 2015, 18:15

Hallo, Ihr guten Geister, ich hab nun endlich meinen Wunschkäfig gefunden, Falco 120. Ich bekomme ihn nächste Woche. Auf Sicht gesehen möchte ich ihn dann mit meinem vorhandenen, Falco 100 verbinden. Viele machen das mit Plastikröhren. Aber Plastik...??? Was kann man da sinnvolles tun?

Außerdem, ist es ratsam, einen Heizstein oder eine Wärmelampe anzuschaffen, wovon jetzt alle Welt spricht?

Liebe Grüße Carin

Skadio
Vereinsmitglied

Beitragvon Skadio » Sonntag 1. November 2015, 12:08

Hallo,

ist die Frage, ob es sinnvoll ist, die Gehege zu verbinden.
Wenn die Gruppe nicht besonders stabil ist, kann es passieren dass beide Mäuse plötzlich meinen, ein eigenes Revier haben zu müssen und sich zerstreiten.

Sonst kann man Käfige mit selbstgebastelten Tunneln aus Holz und Volierendraht verbinden, wie hier beschrieben:
http://wiki.mausebande.com/bastelecke/tunnel?s[]=tunnel

Viele Renner mögen ein Sonnenbad, dazu kann man entsprechende Lampen aus der Terraristik nehmen.

VG Micha

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Dienstag 5. April 2016, 18:15

Hallo, ich wollte Euch nur sagen, daß es so toll und beruhigend ist, daß Ihr da seid. Zur Zeit ist bei mir alles friedlich. Aber das Bewusstsein, es gibt Hilfe, ist wunderschön!!! Liebe Grüße

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Mittwoch 13. April 2016, 20:40

Hallo, Ihr lieben Mitmenschen,
ich habe heute aus einem Schrebergärten Haselnußzweige für die Mäuschen bekommen. Muss ich irgendetwas beachten, bevor ich sie gebe? Heiß abwaschen? Da sind auch kleine Blättchen dran, muss ich sie ab machen oder dürfen sie diese auch haben??!
Liebe Grüße
Carin

jubbel
Vereinsmitglied

Beitragvon jubbel » Donnerstag 14. April 2016, 09:27

Hallo,

die Äste bitte mit Wasserabwaschen.

Die Blätter können dran bleiben, die entfernen die Mäuschen schon alleine ;)

Alles sonst dazu findest du auch hier...

http://www.maeuseasyl-verein.de/maeuse- ... und-aeste/

Lieben Gruß jubbel

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Donnerstag 14. April 2016, 18:06

Hallo Ihr Lieben,

,,ich schon wieder. Meine Minimonsterchen zernagen das Haus, grrrrr. Ich hab festgestellt, daß es mit Nägeln zusammengebaut ist. Das will ich nicht mehr und deshalb selbst was bauen. Ist Multiplex Birke dafür OK? Oder was sonst?

Liebe Grüße
Carin

Skadio
Vereinsmitglied

Beitragvon Skadio » Freitag 15. April 2016, 11:17

Hallo,

einfache Bretter aus Kiefern oder, wenn es länger halten soll, aus Harthölzern reichen vollkommen und sind auch natürlicher.
Wenn man nicht mit Nägeln, Schraube oder Leim arbeiten will, kann man auch Holzdübel nehmen, um die Häuser zu bauen.

Viele Grüße.

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Montag 18. April 2016, 17:12

Hallo,

Mäuse dürfen ja Zweige vom Apfelbaum. Bei Eurer Anleitung steht, daß diese harzen und der Harz entfernt werden muß. Wie erkenne ich den Harz? Einfach die ganze Rinde ab? Die Mäuschen zerstören jede Woche ein Haus... Mit den Haselnußzweigen hat es leider nicht geklappt. Ich bin ziemlich verzweifelt. Oder ist das harzen für Rennmäuse nicht so schlimm? Ich traue mich nicht, in der freien Natur zu holen, weil ich nicht weiß, ob ich es richtig erkenne, bin also auf Gärten andere angewiesen.

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Dienstag 19. April 2016, 09:20

Hallo Carin,
"harzen" ist eine vereinfachte Bezeichnung für Gummose, bei Wikipedia "Gummifluss" genannt. Das kommt eher bei Steinobstbäumen vor, also z.B. am Kirschbaum. Bei Kernobstbäumen ist die Erkrankung eher selten. Ich hab sie selber bisher nur bei Kirschbäumen gesehen, die nicht ordentlich gestutzt wurden (Zweige abgerissen statt geschnitten etc.). Auf Wikipedia findest du auch die Merkmale, an denen du die Erkrankung erkennen kannst, deren betroffene Stellen du einfach entfernst.
Einen ausführlichen Artikel gibt's hier.

carin
Knirpsmaus

Beitragvon carin » Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:11

Hallo, Ihr Lieben,

ich möchte für einen Krankheitsfall vorsorgen. Heizsteine sind wohl zu warm mit ca. 40 Grad. Also Wärmelampe. Rotlicht hört man sagen, daß es Mäuschen austrocknet, UV Lampe? Ich weiß nicht, Hautkrebs??? Dark Spot Lampe? Was ist am besten, wenn man Wärme anbieten muß. Generell tue ich es nicht.
Liebe Grüße

Skadio
Vereinsmitglied

Beitragvon Skadio » Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:41

Hallo,

Rotlicht geht ganz gut, gerade nach OPs oder wenn der Kreislauf im Keller ist.
Habe selbst eine Rotlichtlampe mit 50 Watt Leitungsaufnahme. Die Wärmeintensität lässt sich mit dem Abstand zur Maus recht gut einstellen.
Es gibt Wärmematten in der Terrarienabteilung, die unter eine Ecke des Krankenlagers gelegt werden können oder auch Wärmekissen, die in der Mikrowelle aufgewärmt werden können.
Zur Not tut es auch ein Schraubglas mit warmem Wasser in ein Tuch eingeschlagen, an das sich Maus kuscheln kann.
Da muss nach Bedarf das Wasser gewechselt werden.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... tze/375621
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeb ... safe/58657

Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass Maus das Kissen nicht annagt.
Ein Bereich des Geheges muss unbeheizt bleiben, damit das Tier sich auch einen kühleren Ort suchen kann.
Immer darauf achten, dass genug Wasser aufgenommen wird!

Viele Grüße

Zurück zu „Rennmäuse allgemein“