Neue Rennmäuse

Austausch über allgemeine Rennmaus-Themen
Tobo
Knirpsmaus

Neue Rennmäuse

Beitragvon Tobo » Dienstag 1. August 2017, 17:48

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir 2 Rennmäuse (Männchen) zugelegt. Heute haben sie ihren neuen Käfig (Empfehlung von euch aus Holz) inspiziert und alles Streu und Heu so zurecht gerückt, wie sie es am besten finden! Zum Futter: mit dem Käfig wurde eine Schale mitgeliefert. Aber ich habe auf den Seiten gelesen, dass man das Futter einfach hinein streuen soll. Damit sie erst gar nicht faul werden können, habe ich das auch gleich so gemacht. Sie scheinen das richtig okay zu finden. Gefressen haben sie wie siebenköpfige Raupen. Mohrrüben mögen meine nicht, aber das Grün der Möhre war ratz fatz verputzt.

jubbel
Vereinsmitglied

Re: Neue Rennmäuse

Beitragvon jubbel » Freitag 11. August 2017, 04:58

Hallo Tobo,

das Futter ins Streu streuen machen die meisten.

Es ist wie du richtig erkannt hast ne tolle Beschäftigung für die Tiere das Futter zu suchen.

Ja das Thema Mohrrübe. Du kannst mal versuchen die Rübe etwas kleinzuraspeln ob Sie diese dann lieber mögen. Manche Tiere sind feinschmecker und mögen nicht alles oder nur speziell zubereitet ;) .

Die Schale kannst du aber nehmen falls deine nicht an die Hängetrinkflasche gehen oder wenn du Obst anbietest damit die beiden Jungs es nicht im Streu verbuddeln.

Lieben Gruß

jubbel

stefanie
Vereinsmitglied

Beitragvon stefanie » Freitag 11. August 2017, 13:41

JUnge Renner nehmen bei mir immer absolut nichts Neues, wenn es nicht ein Alttier vorgemacht hat.
Ohne ALttier kommen sie meist aber selber irgendwann drauf - ich würde die Möhre in SCheibe reinlegen, bis es so weit ist (ich keinen keinen Renner, der nicht Möhre liebt - irgendwann :D) -- Mähre schimmelt auch nicht, sondern trocknet ein, da kann nicht viel schiefgehen eigentlich

Tobo
Knirpsmaus

Beitragvon Tobo » Mittwoch 16. August 2017, 17:40

Danke für die Antworten (Ich war erst im anderen Thema "Schwanz abgebissen").
Sie sind wohl Feinschmecker. Möhre (in Scheiben) nehmen sie nur, wenn alles andere frische verputzt ist. Definitiv mögen sie keine Pastinaken. riechen wohl zu stark. Ansonsten geht es ihnen wohl ganz gut.
Ich habe so ein Bauchgefühl, als wenn ich doch ein Pärchen habe. Die Eine verhält sich neuerdings sehr zurückhaltend, und beide bauen ein riesiges Nest. Sieht man es, ob die Maus vor dem Wurf dicker wird? (Ich hoffe: es bleibt nur beim Bauchgefühl). Ich habe sie jetzt 16 Tage (sind also auch erst 16 Tage zusammen).

Zurück zu „Rennmäuse allgemein“