Niesen/Geräusche, etc.

Austausch von Fragen rund um Ernährung, Gesundheit und Krankheiten von Farbmäusen. Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Leiria
Knirpsmaus

Niesen/Geräusche, etc.

Beitragvon Leiria » Montag 5. September 2016, 11:46

Hallo,

da ich hier neu bin, um mir einige Tipps zu holen, erstmal eine schnelle Vorstellung:
Ich bin Leiria, bin 26 und komme aus der Nähe von Bochum. Ich habe derzeit 6 Farbmäuse und 3 Rennmäuse.

Ich habe mir vor einigen Monaten 4 Farbmäuse bei einer "Züchterin" gekauft. Ob diese wirklich so seriös ist, lasse ich dahingestellt.
An dem WE danach verstarben 2. Nottierarzt konnte eine noch retten, eine andere war Topfit, die ganze Zeit. Damals wurde AB und Vitamine gespritzt.

Danach machte ich mich auf die Suche nach einer anderen Züchterin - wollte es diesmal alles besser machen.
Fand dann eine. Habe dort die VG angefangen und 4 (aus 2 Gruppen) mit heimgenommen. Die Mäuse niesen seitdem, was sie auch schon dort taten. Ich weiß, ich hätte das nicht tun sollen, werde sicher niemals wieder so blöd sein. Nun ist das aber passiert und nicht mehr zu ändern. Seid mir nicht böse, aber ich habe mir bereits genug Vorwürfe deswegen gemacht - ich möchte darüber nicht mehr sprechen.

Habe denen dann zuerst Tee gegeben, wie mir geraten wurde. Hat nichts geholfen. Bin dann einen Abend (habe leider kein Auto, daher musste ich mich anpassen und das waren diese super-mega warmen Tage) zur Tierklinik. Da wurde eine Maus, bei der es am schlimmsten war, abgehört. Sie und noch eine, bei denen ich beide Atemgeräusche hörte, mit AB gespritzt, sollte dann allen zusammen 5 Tage lang AB geben (auf Rücksprache nach einer Farbmauserfahrenen wohl zuviel pro Tag/Maus). Wenn dann nicht besser > erneut wiederkommen. Da kein Auto, habe ich einen Termin bei einer hier ansässigen TAin gemacht. Diese hat leider keine Ahnung von Farbis, gab mir Homoöpatische Mittel mit, sowie weiter Baytril. Das war am Dienstag. gebe zudem weiterhin Tee.

Bisher keine wirkliche Besserung. Es mag sein, dass die Atemgeräusche weniger geworden sind, aber noch nicht weg. Es geht bevorzugt um 2 Mäuse, die eine "zwitschert", die andere hat eher ein "knacken". Bin leider Anfänger und kann es nicht so gut beschreiben. "Meine" 2, also die ersten, haben und hatten die ganze Zeit nichts.

Nun zu meinen Fragen:
- Was kann ich noch tun? Macht weiter Baytril/Homöo Sinn?
- Wo finde ich die Tierarztliste, bzw. gibt es überhaupt eine? Suche in der Nähe Bochum/Gelsenkirchen/Herne einen Tierarzt, der sich wenigstens ANSATZWEISE mit Farbmäusen auskennt und nicht einfach garkeine Ahnung sowie garkeine Mittel da hat..

Bitte verurteilt mich nicht, versuche alles so gut es geht zu machen. Habe wirklich das Gefühl, dass die Farbmaushaltung nichts für mich ist.

LG

jubbel
Vereinsmitglied

Re: Niesen/Geräusche, etc.

Beitragvon jubbel » Montag 5. September 2016, 12:27

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

Da hattest du ja keinen guten Start in die Mäusehaltung.

Wieviel Baytril pro Maus gibst du denn bzw. gibst du es über das Trinkwasser?

Und was ist das für ein Homöo?

Lieben Gruß jubbel

Leiria
Knirpsmaus

Beitragvon Leiria » Montag 5. September 2016, 22:14

Oh, jetzt gehts wieder.

Beim Nottierarzt sollte ich http://www.porod-medizintechnik.at/imag ... c_3280.jpg bei so einer spritze bis zum 0,1 hochgehen JE Maus. Wie ich gehört habe ist das wohl zuviel. Das habe ich 5 Tage lang gemacht, dann war ich bei der TAin, die selbst quasi kaum Ahnung von Farbis hat.

Bei hat dann gesagt zu Baytril: "0,1 ml auf 1 ml Wasser verdünnen, davon 0,2 ml pro Maus eingeben, das 1x tägl." Und dazu bestenfalls 2 Tropfen je Tag von einem Gemisch aus (keine Ahnung wie das alles richtig geschrieben wird) Engistol, Sinositis und Micosa/Mucosa?.

Skadio
Vereinsmitglied

Beitragvon Skadio » Donnerstag 8. September 2016, 11:03

Hast PN mit einer Adresse.

Zurück zu „Farbmaus-Gesundheit“