Vergesellschaftungs Tagebuch aus Mäusehausen

Austausch von Fragen rund um die Vergesellschaftung von Farbmmäusen
TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Vergesellschaftungs Tagebuch aus Mäusehausen

Beitragvon TerrorZwerg » Sonntag 19. April 2015, 17:04

Hey,

gestern war hier großer Einzugstag. [freuhopps] Aus den Pflegestellen in Hamburg sind 4 Kastraten und 3 Weibchen nach Peine gezogen. Sind alle samt zuckersüß. [maus_herz]
Fotos von den Nasen werde ich erst die Tage machen um sie noch nicht zu sehr zu stressen. Sonst leben hier zurzeit noch zwei weitere Gruppen. Einmal eine 4er Kombination aus 3 Weibchen und einem Herren und eine fünfer Gruppe mit 2 Kastraten und 3 Weibchen.

Gerade sind die "Neuen" noch in Quarantäne und haben bis zum 1. Mai Zeit sich hier an alle Geräusche, Gerüche und an die Fütterzeiten zugewöhnen. Dann gehts los! Es soll eine stabile Großgruppe mit 16 Mitgliedern entstehen. Ich werde (versuchen) hier jeden Tag den aktuellen Stand schreiben.
Die Vergesellschaftung mache ich immer schrittweise. Drückt mir die Daumen das alles gut geht.

LG Anne
-Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.-
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

Philina
Vereinsmitglied

Re: Vergesellschaftungs Tagebuch aus Mäusehausen

Beitragvon Philina » Dienstag 21. April 2015, 09:51

Daumen sind gedrückt!

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Dienstag 21. April 2015, 20:46

Danke! Ich hoffe auch, dass alle ganz brav sein werden.

Bis jetzt zeigen die neuen Mitbewohner von der besten Seite. [maus_herz] Hier wurden jetzt auch schon die ersten Namen vergeben. Hier nochmal die Gruppen mit Namen.

Alteingesessene Peiner-Mäuse

Erste Gruppe: Mama-Maus (w), Jumper(w), Cuty(w) und Flausch(m). Alle so um ein bis anderthalb Jahre.
Zweite Gruppe: Öhrchen (w), Pipi(w), Face(w), Hübscher(m) und Feivel(m). Diese Nasen sind circa ein halbes bis ein Jahr.

Die Dazugezogenen Peiner

Weibchen: Batwoman und zwei Black-Tan noch ihne Namen. Alle circa 3 bis 5 Monate
Kastraten: Teddy, Rockford, Edgar und Sleimer. Bei ihm sind mein Freund und ich uns noch nicht einig, es könnte noch ein Stinker werden. Alle so 3 Monate.

Naja, Meinungen zur Namensgebung?!
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Montag 27. April 2015, 12:55

Hallo,

hier gibts die ersten Fortschritte und morgen Fotos.
DIe Neu-Peiner haben sich binnen einer Woche an die Fütterungszeiten gewöhnt und erschrecken gar nicht mehr bei ungewohnten Geräuschen. Ich habe zum Beispiel eine alte Friesenuhr geerbt, diese ist zwar nicht laut aber schlägt alle halbe Stunde. Noch vor einer Woche haben sich die Mädels davor erschreckt. Jetzt bleiben sie seelenrühig sitzten. [maus_cool] Ich will mir gar nicht vorstellen, was los wäre wenn ich sofort die VG gestartet hätte. [panik] Die Jungs sind sehr neugierig und warten schon ab 20:30 Uhr auf die Fütterung.

Nur meine Mama-Maus, eine der Alteingesessene macht mir sorgen... heute abend gehts zum TA.

Wir brauchen übrigens immer noch 2 Namen für die Beiden Black-Tan Weiber. Vorschläge?

LG Anne
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

Kenshin
Hausmaus

Beitragvon Kenshin » Montag 27. April 2015, 15:43

Namensvorschläge: Nag und Knabber. :D

Ich sag doch: Diese Familie hat Vertrauensgene. Mit einer Fingerspitze Geduld kann man mit denen Gassi gehen. Sleimer und der Rote Rächer sowieso ... [maus_herz]

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Dienstag 28. April 2015, 17:09

Die Beiden sind wirklich zu genial, aber auch Teddy. Er nimmt schon Leckerlis, nach einer Woche!

Die Mädels nagen hier gar nicht so wild. Der Karton, welcher als Häuschen dient, hat zwar ein paar Löcher mehr. Aber sonst ganz normal. Die nagewütige Nase muss noch in Hamburg sein. Oder sie haben sich überlegt hier ganz neu anzufangen. [maus_zunge]
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Freitag 1. Mai 2015, 15:54

Hallo,

eigentlich sollte heute die VG starten. Mama-Maus geht es zwar besser, allerdings ist sie noch nicht top fit. [seufz] Die Vergessellschaftung verschiebe ich deswegen um eine Woche. Das wäre zu viel für die kranke Maus und muss nicht sein. Die neuen Peiner werden es auch noch eine Woche in den Quarantäneunterbringungen aushalten. Hoffe ich zumindest... [sorry]

Die neuen Jungs sind echt zutraulich. [maus_herz] Die Mädels eher reserviert, aber sehr neugierig. [maus_cool] Mal sehen wie die sich alle untereinander verstehen.

Lg Anne
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Sonntag 17. Mai 2015, 12:15

Hey,

es gibt endlich einen neuen Termin für die Vergesellschaftung. Nächstes Wochenenden am 23. Mai gehts los - sofern nicht wieder irgendwas dazwischen kommt.

Die Beiden bisher namenlosen Mädels haben auch ihre Namen erhalten, sie heißen jetzt Nag und Zora. [maus_prost]
Eigentlich war es ganz gut, dass ich die Vergesellschaftung nicht am 1. Mai gestartet habe. Insgesamt war es ein verrücktes Mäuse-Wochenende. Am Abend habe ich bemerkt, dass Öhrchen neurologische Ausfälle hat. Zum Glück haben wir es schnell bemerkt und haben noch an dem Abend einen TA organisiert, jetzt ist der Kopf wieder gerade und ist wieder die Alte. [freuhopps] Hätte auch anders kommen.
Mama-Maus hatte leider nicht so viel Glück. [maus_traurig] Sie ist am 3. Mai gestorben - obwohl es ihr wesentlich besser ging. Sie war eine tolle Maus. Hat den anderen gezeigt, dass man vor uns keine Angst haben muss und das nur Leckeris gibt.

LG Anne
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

TerrorZwerg
Vereinsmitglied

Beitragvon TerrorZwerg » Dienstag 26. Mai 2015, 21:47

Hallo!!

so hier der erste richtige Eintrag. [maus_prost]
Am Sonntag 24. Mai 2015 um 11:00 Uhr wurde die Transportbox vorbereitet. Ein Wassernapf, Körnerfutter verstreut und etwas frische Streu reicht aus. Bloß nicht zu viel, sonst versteckt sich noch wer - die Herrschaften sollen ja einen Gruppengeruch blinden. Die Transportbox sollte auch nicht zu groß gewählt werden. [maus_finger]
11:30 Uhr: Endlich sind alle 15 Nasen in der Transportbox - Alle ziemlich verschlafen, einige bekamen gar nicht richtig mit was los ist. Natürlich sind sie erstmal alle quer Beet gelaufen und haben versuch zu flüchten. [panik] Kein Chance! Nach gut einer halben Stunde waren alle so fertig mit der Welt das erstmal gekuschelt wurde - zwangsweise. [hugg] In diesen Moment würde ich immer gern wissen, was sich die Mäuse dann denken.
Aus purer Langeweile wurde geschlafen, was allerdings dem Gruppengeruch zu gute kommt.
WP_20150526_19_39_15_Pro.jpg
Durch die kleine Transportbox werden die Agressionen unterdrückt. Während die Mäuse geschlafen haben, war ich fleißig. Alles an Inventar muss mit Essigwasser geruchsneutral gemacht werden. Der Eigenbau muss geschruppt werden und die Silikonnähte an den Stoßkanten erneuert werden (Aquariumsilikon). Das nimmt schon so einen Sonntag ein.

Am Pfingstmontag wachte ich relativ spät auf. Zum Glück hatte ich die Transportbox in den leeren und nach Essig durftenden EB gestellt. Die Truppe hat über Nacht ein Loch im Deckel vergrößert. [mecker] Damit sie nicht gleich den Eigenbau besiedeln, kamen sie schon etwas eher in die Buddelkiste. Diese besteht bei mir aus einem alten 50-Liter-Aquarium und hat sich als zweite Stufen bei einer Vergesellschaftung bewährt. Dort kam wieder etwas neue Streu aber auch die eingestänkterte Streu aus der Transportbox. Wasser und Futter durften natürlich auch nicht fehlen. Versteckmöglichkeiten noch nicht. - Die Transportbox habe ich gleich in den Restmüll geschmissen.
WP_20150525_11_36_05_Pro.jpg
Da es die ganze Zeit ruhig geblieben ist und fleißig ein Kuschelhaufen geblidet wurde, gab es eben gerade das erste Nistmaterial. Alle Nasen haben sich riesig gefreut. "Endlich wieder Inventar". Das Nistmaterial stinkern sie gerade fleißig ein und kuscheln. - Brav! [nod] Hoffentlich läuft es weiter so!

Drückt mir die Daumen.

Lg Anne
Faust Studierzimmer

1. Vorstand

Liese
Knirpsmaus

Beitragvon Liese » Donnerstag 3. Dezember 2015, 09:36

Ein Hallo mit einer Nurmalsofrage:
Wie hat sich der vg-Versuch entwickelt? Hast du dein Ziel erreicht? Bildeten die alteingesessenen (4+5(-1)) bereits eine 9er Gruppe? Und hast du die 3 und 4 neuen Farbmäuse als 7er Gruppe erworben oder waren diese bei dir auch erstmal 2 Gruppen? Ich frage nur, weil du regelmäßige Infos dazu versprochen hattest. Aber dein Thread brach dann ab.
Grüße

Zurück zu „Farbmaus-Vergesellschaftung“