Hallo!!
so hier der erste richtige Eintrag.
Am Sonntag 24. Mai 2015 um 11:00 Uhr wurde die Transportbox vorbereitet. Ein Wassernapf, Körnerfutter verstreut und etwas frische Streu reicht aus. Bloß nicht zu viel, sonst versteckt sich noch wer - die Herrschaften sollen ja einen Gruppengeruch blinden. Die Transportbox sollte auch nicht zu groß gewählt werden.
11:30 Uhr: Endlich sind alle 15 Nasen in der Transportbox - Alle ziemlich verschlafen, einige bekamen gar nicht richtig mit was los ist. Natürlich sind sie erstmal alle quer Beet gelaufen und haben versuch zu flüchten.
![panik [panik]](./images/smilies/panik.gif)
Kein Chance! Nach gut einer halben Stunde waren alle so fertig mit der Welt das erstmal gekuschelt wurde - zwangsweise.
![crazyhug [hugg]](./images/smilies/crazyhug.gif)
In diesen Moment würde ich immer gern wissen, was sich die Mäuse dann denken.
Aus purer Langeweile wurde geschlafen, was allerdings dem Gruppengeruch zu gute kommt.
Durch die kleine Transportbox werden die Agressionen unterdrückt. Während die Mäuse geschlafen haben, war ich fleißig. Alles an Inventar muss mit Essigwasser geruchsneutral gemacht werden. Der Eigenbau muss geschruppt werden und die Silikonnähte an den Stoßkanten erneuert werden (Aquariumsilikon). Das nimmt schon so einen Sonntag ein.
Am Pfingstmontag wachte ich relativ spät auf. Zum Glück hatte ich die Transportbox in den leeren und nach Essig durftenden EB gestellt. Die Truppe hat über Nacht ein Loch im Deckel vergrößert.
![mecker [mecker]](./images/smilies/mecker.gif)
Damit sie nicht gleich den Eigenbau besiedeln, kamen sie schon etwas eher in die Buddelkiste. Diese besteht bei mir aus einem alten 50-Liter-Aquarium und hat sich als zweite Stufen bei einer Vergesellschaftung bewährt. Dort kam wieder etwas neue Streu aber auch die eingestänkterte Streu aus der Transportbox. Wasser und Futter durften natürlich auch nicht fehlen. Versteckmöglichkeiten noch nicht. - Die Transportbox habe ich gleich in den Restmüll geschmissen.
Da es die ganze Zeit ruhig geblieben ist und fleißig ein Kuschelhaufen geblidet wurde, gab es eben gerade das erste Nistmaterial. Alle Nasen haben sich riesig gefreut. "Endlich wieder Inventar". Das Nistmaterial stinkern sie gerade fleißig ein und kuscheln. - Brav!
![nicken [nod]](./images/smilies/nick.gif)
Hoffentlich läuft es weiter so!
Drückt mir die Daumen.
Lg Anne